Tennisclub Tengen e. V.

Spielberichte und Ergebnisse Sommer 2023

TC Singen : U10 Midcourt  5:1

 

TC Markdorf : U12grün  4:2

 

TSG TC RW Tiengen/ TC Hochrhein Waldshut : U15 Juniorinnen  4:2

 

TG Deggenhausertal : Damen2  1:5

Die Anfahrt ins Deggenhausertal hat sich für die Damen2 gelohnt. Nach dem Unentschieden letzte Woche, holten sie dieses Wochenende einen klaren Sieg. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1 und mit der Doppelaufstellung lagen die Damen goldrichtig- Sisteract Nicole und Corinna siegten ebenso wie Heike und Miriam. Schön wäre es beim letzten Spiel am Sonntag noch 1 oder 2 Pünktchen zu holen, da geht es allerdings gegen den Tabellenführer. Haut rein Mädels.

 

TC 1902 Überlingen : Herren1  9:0

 

Pokalwettbewerb: TSG TC Tengen/ TG Deggenhausertal : TC BW Stühlingen  1:2

 

Herren 50 : TC Dauchingen  1:8

 

 

Ergebnisse vom 30.06. - 02.07.2023

U10 Midcourt : TC BW Donaueschingen  0:6

 

TC Weilersbach : U12gemischt  3:3

Mit einem versöhnlichen Unentschieden beendet die U12gemischt ihre Runde zwar auf dem zweitletzten Tabellenplatz, aber in einer Staffel mit den „großen“ Clubs war nicht viel zu holen.

Zum Abschluss fuhr das Jungsdoppel mit Hannes und Tim endlich den ersehnten Sieg ein, nachdem die beiden schon zweimal knapp verloren hatten. Und fast hätte es am letzten Spieltag sogar noch zum Sieg gereicht: Lovis kämpfte 2Stunden! Im Match-Tie-Break hatte ihre Gegnerin aber hauchdünn die Nase vorn.

Es spielten: Theresa Fluck, Lovis Langer, Hannes Wicker, Tim Wiedmann

 

U15 Juniorinnen : TC Nicolai Konstanz 2:4

 

Damen1 : TC 1980 Pfaffenweiler  3:6

Zum Abschluss der Saison gab es gegen die Pfaffenweilerinnen noch ein umkämpftes 3:6. Damit landen die Damen in der Abschlusstabelle in der Goldenen Mitte auf Platz 3. Damit ist der Klassenerhalt wohl sicher.

Es spielten: Christina Preter, Linda Grambau, Claudia Hoffmann, Heike Wicker, Miriam Strickfaden, Aurélie Erhard

 

Damen2 : SV Mundelfingen  3:3

Nicht ganz unzufrieden waren die Damen2 nach dem Unentschieden, wobei ein Sieg mit etwas Glück drin gewesen wäre. Nach dem 2:2 in den Einzeln, wollten die Damen beide Doppel gewinnen und stellten mutig auf. Ein Doppel gewannen sie schließlich knapp, das andere wurde knapp verloren. Vielen Dank an Mary Morelli von den Damen50, die uns ausgeholfen hat und als „Miss Match Tie-Break“ (Einzel und Doppel im Match-Tie-Break gewonnen) gefeiert wurde.

Es spielten: Anja Stihl, Claudia Zurrin, Mary Morelli und Fiona Krause

 

TC Stetten a.k.M : Damen 50  1:5

Nach langer Fahrt erreichten die Damen 50 die kleine Tennisanlage in Stetten am kalten Markt, wo von drei Plätzen nur zwei bespielbar waren und diese von einer weiteren Mannschaft belegt waren. Um 15.30 Uhr konnten sie endlich auf die Plätze. Dem Erfolg hat das lange Warten nicht geschadet, denn als das letzte Doppel um 20.15 Uhr gespielt war, wurden sie mit einem leckeren Essen der Gastgeberinnen entschädigt und traten zufrieden und siegreich mit 1:5 den Heimweg an.

Die Ergebnisse im Detail:

Dagmar Strölin 6:2 / 0:6 / 5:10 – Erster Satz etwas zäh, aber dann lief es wunderbar.

Angelika Eichkorn: 0:6 / 1:6 - Klare Sache.

Heike Wittwer: 1:6 / 1:6 – Souverän.

Anita Mueller: 4:6 / 6:3 / 10:4 – Einziger Punktverlust.

Strölin/Eichkorn: 4:6 / 4:6 – Clever gekämpft.

Wittwer/Mueller: 7:5 / 1:6 / 2:10 – Nach der Findungsphase lief es glatt.

 

Herren1 : SG SV Litzelstetten/TC Allensbach (Spielort: DJK in Singen)  1:8

 

TSG TC Möggingen/ TC Rebberg : Herren 60  5:4

 

Ergebnisse vom 23.- 25.06.2023

U9 Kleinfeld : TC Singen  7:1

Herzlichen Glückwunsch an unsere U9 Kleinfeldmannschaft. Sie feierten am Wochenende den Titel in der 2. Bezirksliga. Toll gemacht. Damit können sie ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen.

In dieser Saison waren im Einsatz: Max Keller, Max Krause, Mika Raus, Louann Frank, Luisa Maier, Amelie Lau, Melis Lowin, David Bechler, Yannik Maus

 

TC BW Villingen : U10 Midcourt  2:4

 

U12grün : TC Singen  0:6

 

U12gemischt : TC Dogern  6:0

 

TC Weilersbach : U15 Juniorinnen  4:2

Nach der U9 am Freitag holen auch die U15-Jungs einen Meistertitel nach Tengen. In der 1. Bezirksklasse stehen sie nach 3 Siegen und einem Untentschieden uneinholbar an der Tabellenspitze. Die Mischung aus „alten Hasen“ und „Frischlingen“ hat super funktioniert. Herzliche Glückwünsche!

Im Einsatz waren: Emil Guth, Jacob Wicker, Bennet Wieland, Tristan Martinez, Paul Zeller, Iven Wiedmann, Max Langer, Jannik Lehn, Matteo Stiehl

 

TC Weilersbach : U15 Juniorinnen  2:4

 

TC BW Villingen2 : Damen1  2:7

 

Damen2 : TC Gurtweil  0:6

Satz mit x - war wohl nix. Bei den warmen Wetter lief bei den Damen 2 nicht viel zusammen und sie mussten ein 0:6 einstecken. Ihr Debüt bei den Damen gab Fiona Krause. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen ist sie eine Bereicherung bei den Damen2.

Es spielten: Corinna Stihl, Heike Wicker, Claudia Zurrin, Fiona Krause

 

Damen 50 : TC 1980 Pfaffenweiler  2:4

 

Herren 50 : TC Radolfzell  4:5

 

Ergebnisse vom 16.-18.06.2023

U9 Kleinfeld : TC BW Donaueschingen2  6:2

 

U10 Midcourt : TSG TC Kreenheinstetten/ TC Meßkirch  6:0

 

TC Singen : U12grün  4:2

Im Schatten des Hohentwiels haben wir unsere ersten 2 Spiele gewonnen. Bei schwülen Temperaturen haben wir trotzdem leider 4:2 verloren.

Es spielten: Fabian Builler, Joaquin Martinez, Lovis Langer, Linea Simon

 

TC Konstanz : U12gemischt  5:1

Auch die U12 gemischt wartet noch auf ihren ersten Sieg. In Konstanz gab es leider nur einen Punkt zu holen. Aber die Devise für die letzten beiden Spiele heißt nicht aufgeben, sondern Angriff!

Es spielten: Emma Stihl, Leonie Knapp, Hannes Wicker, Tim Wiedmann

 

TC BW Donaueschingen : U15 Juniorinnen  4:2

 

U15 Junioren : TC Dauchingen  3:3

Ganz knapp ging es bei den U15-Jungs her. Bei den Einzeln wurden 3 Spiel im Matchtiebreak entschieden- leider nur eines für uns. So stand es 2:2 nach den Einzeln. Im Doppel reichte es nur knapp nicht zu weiteren 2 Punkten und so muss sich die U15m diesmal mit einem unentschieden begnügen. Im letzten Spiel gegen den TC St. Georgen geht es dann um die Meisterschaft. Wir drücken die Daumen!

Es spielten: Emil Guth, Paul Zeller, Max Langer, Matteo Stiehl

 

Damen1 : TC BW Donaueschingen  0:9

Gegen die übermächtige Mannschaft aus Donaueschingen war am Sonntag nichts zu holen. Donaueschingen zeigte bedingungslosen Aufstiegswille und reiste an Pos. 1-3 mit Mädels aus halb Europa an. Das war doch zu viel der „Guten“ für unsere Damen. Die Zuschauer bekamen in jedem Fall tolles Tennis zu sehen und unsere Mädels können zuversichtlich auf die nächsten Spiele schauen.

Es spielten: Christina Preter, Tanja Zeller, Linda Grambau, Claudia Hoffmann, Corinna Stihl, Heike Wicker

 

Damen2 : TC Insel Reichenau 1:5

Wenn es nicht läuft, kommt auch noch Pech dazu. Die Reichenauerinnen gewinnen nicht unverdient, aber es wäre doch noch etwas mehr für uns drin gewesen. Nach einer Verletzung und Aufgabe und einem nicht gewonnen Matchtiebreak im Doppel konnte nur Miriam den Ehrenpunkt einfahren.

Es spielten: Nicole Schautzgy, Anja Stihl, Miriam Strickfaden, Celine Zepf, Aurélie Erhard

 

TC Nicolai Konstanz : Herren1  9:0

 

Damen 50 : TC Jestetten  5:1

 

TSG TC Schienerberg/ TC Gaienhofen : Herren50  6:3

 

Herren 60 : TC Hohenfels- Mindersdorf  8:1

 

Ergebnisse vom 26.05.2023

TC Markdorf : U10 Midcourt  5:1

 

Ergebnisse vom 19.-21.05.2023

TC Singen : U9 Kleinfeld  1:7

Auch im zweiten Spiel konnte unsere U9 punkten. Am Ende stand es 7:1 für den TC Tengen.David und Melis bestritten ihr erstes Spiel und konnte erste Erfahrungen sammeln. Mika, Louann und Luisa konnten ebenfalls ihre Spiele gewinnen.

Melis, Louann, David, Mika und Luisa

 

U10 Midcourt : TC Konstanz  4:2

Premiere erfolgreich

Unsere Youngsters haben ihr erstes Midcourt Rundenspiel mit 4:2 gewonnen. Etwas Nervosität und Aufregung gemischt mit Freude, Motivation und Kampfgeist...so kann man den Spieltag zusammenfassen.

Die Einzel waren alle eng und hart umkämpft. Zwei Match Tiebreaks für uns, einer für die Gegner und Carlo holte einen weiteren Einzelpunkt. Nach einem 3:1 Zwischenstand nach den Einzeln konnten wir auch noch ein Doppel gewinnen und den 1. Sieg im Midcourt einfahren. Weiter so! Ihr macht das echt Klasse!

Es spielten: Paula Stihl, Nils Fluck, Carlo Preter, Joshua Maus

 

TC Pfaffenweiler : U12grün  6:0

Bei strahlendem Sonnenschein verlor unsere U12grün gegen den TC Pfaffenweiler mit 0:6. Im Anschluss an schöne und spannende Spiele bekamen wir von den Gastgebern noch eine leckere Bratwurst.

Es spielten: Fabian Bumiller, Jonathan Müller, Linea Simon, Lovis Langer

 

TC BW Villingen : U12gemischt  5:1

Wieder einen starken Gegner erwischte die U12gemischt. Die Jungs kämpften in den Einzeln jeweils 2 Stunden und im Doppel dann nochmal 1,5 h. Am Ende kam leider nur ein Punkt heraus. Die Mädels hatten es mit Gegnerinnen aus dem Bezirkskader zu tun, da war nichts zu holen. Beim nächsten Spiel kann es aber schon wieder ganz anders aussehen.

Es spielten: Emma Stihl, Theresa Fluck, Hannes Wicker, Tim Wiedmann

 

U15 Juniorinnen : TC Konstanz1  0:6

Die mit starker Besetzung angereisten Konstanzerinnen ließen in den Einzeln nichts abbrennen. Im Einserdoppel gelang Fabienne und Winona nach konzentrierter Leistung fast noch ein Überraschungssieg. Im Matchtiebreack fehlte letztlich nur ein Quentchen zum Sieg und sie mussten das Spiel mit 7:5, 2:6 und 7:10 abgeben. Für die nächsten Spiele sollte dies dem Team aber Zuversicht geben, dass alles möglich ist.

Es spielten: Fabienne Raus, Winona Kühling, Penelope Kühling, Marie Gruber.

 

U15 Junioren : TSG Erzingen/ Eggingen 3  5:1

Auch das zweite Spiel entscheiden die Jungs für sich, nur ein Einzel mussten sie nach Matchtiebreak den Gästen überlassen. Vor allem im Doppel zeigten sie gute Reaktionen am Netz und schön herausgespielte Punkte.

Es spielten: Jacob Wicker, Bennet Wieland, Tristan Martinez, Iven Wiedmann, Jannik Lehn

 

Herren50 : TC Geisingen  2:6

TC Konstanz : Herren60  8:1

 

Ergebnisse vom Wochenende 12.-14.05.2023

TC Donaueschingen2 : U9 Kleinfeld  0:8

Nach der Winterpause waren unsere Jüngsten sehr erfolgreich. Sie haben am ersten Spieltag alle Spiele gewonnen und konnten mit einem klaren 8:0 Sieg über Donaueschinen2 nach Hause fahren. Trotz des wechselhaften Wetters hat es allen gut gefallen.

Es spielten: Louann Frank, Max Keller, Amelie Lau, Max Krause und Luisa Maier

 

U12grün : TC Pfaffenweiler  0:6

 

U12gemischt : TC Markdorf 0:6

Gegen die starken Gegner aus Markdorf waren trotz guten Spielen keine Punkte zu holen. Aber die Kids lassen die Köpfe nicht hängen und wollen im nächsten Spiel angreifen.

Es spielten: Emma Stihl, Lovis Langer, Hannes Wicker, Joquin Martinez

 

U15 Juniorinnen : TC Konstanz2  0:6

 

TSG Volkertshausen/ Mühlhausen : U15 Junioren  0:6

Die neu formierte Mannschaft unserer Junioren gab sich keine Blöße und gewann den ersten Spieltag klar. Glückwunsch! Besonders an Matteo, der in seinem allerersten Medenspiel gleich siegreich vom Platz ging.

Es spielten: Jacob Wicker, Bennet Wieland, Iven Wiedmann, Matteo Stiehl

 

TC St. Georgen : Damen1  3:6

Starke Doppelleistung sichert Sieg in St. Georgen

Anfangs sah es noch nach einer optimalen Ausgangsposition für unsere Damen 1 aus. Nicole Schautzgy, Linda Messmer und Christina Preter konnten mit Siegen vorlegen. Lediglich Miriam Strickfaden musste sich in der ersten Einzelrunde trotz gutem Spiel geschlagen geben. Leider lief es dann für Tanja Zeller und Anja Stihl nicht rund. Nach einem harten Kampf unterlagen sie ganz knapp. Nach dem 3:3 nach den Einzeln waren dann alle an den Sandplatz gewöhnt und die Doppel gingen alle drei klar nach Tengen.

 

Damen2 : TC Öfingen  2:4

Nach gelungenem Start letzte Woche lief es am Sonntag nicht ganz so gut. Nach den Einzeln lagen die Damen 1:3 zurück. Lediglich Corinna Stihl an Nr. 1 gewann ihr Einzel in souveräner Manier. Von den erhofften beiden Punkten im Doppel ging dann nur einer an Tengen und somit ging der TC Öfingen als Sieger vom Platz. Ihr Debüt bei den Damen gab Claudia Zurrin. Die junge Spielerin meisterte ihren ersten Einsatz sehr gut, auch wenn es nicht zum Sieg reichte. Wir freuen uns, dass das Damenteam diese Saison nach und nach von den Mädels der nächsten Generation bereichert wird.

Es spielten: Corinna Stihl, Heike Wicker, Aurélie Erhard, Claudia Zurrin

 

TC Niedereschach : Damen 50

Die Damen 50 machten sich am Samstag auf den Weg nach Niedereschach, wo sie nach wochenlangem Schlechtwetter-Hallentraining bei bissigen 10 Grad das erste Mal draußen zum ersten Meden-Spiel der Saison antraten.

Angelika Eichkorn gewann den ersten Satz klar für sich, im zweiten traf sie auf mehr Widerstand. Trotzdem holte sie auch diesen souverän und gewann das Match (1:6/3:6). Bei Dagmar Strölin gingen viele Spiele über Einstand, die entscheidenden Punkte holte aber eine sehr ballsichere Gegnerin (6:0/6:3). Auch Theresia Zendler fand trotz gutem eigenem Spiel keine Mittel gegen die gegenüberliegende Ballwand (6:2/6:0). Heike Wittwer stieg stark führend ein, musste sich dann aber doch geschlagen geben (7:6/6:1).

In den Doppeln ging es enger zu, auch was den Punktestand angeht. In einem ausgeglichenen Spiel von Strölin/Wittwer war das Ergebnis letzlich doch besser für die Gegner (6:4/6:3). Spannend wurde es im zweiten ebenbürtigen Doppel. Eichkorn/Mueller gewannen den ersten Satz und gaben den zweiten ab. Im entscheidenden Matchtiebreak warfen sie nochmal alles in die Waagschale und holten sich die Punkte. (5:7/6:1/3:10).

Nach insgesamt sehenswerten und teils spannenden Ballwechseln Sieg für die Gegner mit 4:2.

 

TC Konstanz : Herren1  9:0

TC Lauchringen : Herren 50  6:3

Herren60 : SV Litzelstetten  1:8

 

 

Spielberichte 06- 07. Mai 2023

Am Wochenende sind die ersten Mannschaften in die neue Saison gestartet. Mit 7 aktiven Mannschaften und 6 Jugendmannschaften wird es sogar manchmal eng auf den Plätzen werden.

Neu in diesem Jahr ist die Spielgemeinschaft unserer Herren mit der DJK Singen. So können sogar 2 Herrenmannschaften gestellt werden. 

 

U12grün : TC Markdorf  0:6

Toll gekämpft, leider verloren. Das erste Spiel gegen den TC Markdorf ging bei schönem Sonnenschein leider mit 0:6 verloren. Es waren trotz des eindeutigen Ergebnisses schöne und spannende Ballwechsel dabei.

Es spielten Fabian Bumiller, Jonathan Müller, Linea Simon, Theresa Fluck.

 

SV Liptingen : Damen2  0:6

Gut über den Winter scheinen die Damen2  gekommen zu sein. Mit einem klaren Sieg starten sie in die neue Saison und freuen sich nach ihrem Aufstieg über die ersten Punkte in der höheren Spielklasse. Es spielten Claudia Hoffmann, Anja Stihl, Miriam Strickfaden, Heike Wicker

 

Herren1 : TC Radolfzell  1:8

 

TC Steisslingen : Herren50  8:1

Die Herren 50 waren am Samstag, 06.05.2023 zu Gast beim TC Steißlingen. Günther Stump, Georg Eichkorn, Bernd Straub, Thomas Meister, Engelbert Zeller, Klaus Lohberger und Wolfgang Strölin mussten sich der favorisierten gegnerischen Mannschaft am Ende mit 1:8 geschlagen geben, auch wenn der ein oder andere Punkt durchaus noch möglich gewesen wäre. Am kommenden Wochenende wartet bereits der nächste Gegner in Lauchringen.

 

Herren60 : TC Welschingen  0:9

 

 

Der TC Tengen hat für die Sommersaison 2023 insgesamt 7 Aktive und 6 Jugendmannschaften gemeldet. Anbei die Spielpläne (bitte entsprechende Mannschaft anklicken):

U9 Kleinfeld, 2. Bezirksliga

U10 Midcourt, 1. Bezirksliga

U12 Großfeld grün, 2. Bezirksliga

U12 gemischte Mannschaft, 1. Bezirksliga

U15 Juniorinnen 1. Bezirksliga

U15 Junioren, 1. Bezirksklasse

Damen 1, 1. Bezirksliga

Damen 2 (4er), 1. Kreisliga

Damen 50 (4er), 1. Bezirksklasse

Herren 1 (TSG mit DJK SIngen), 2. Bezirksliga

Herren 2 (4er, TSG mit DJK Singen), 1. Kreisliga

Herren 50, 2. Bezirksliga

Herren 60, 1. Bezirksliga

 

 

 
Randegger Ottilien-Quelle
Brauerei Zoller Hof
Sparkasse Engen Gottmadingen
Volksbank Hegau
Spitznagel und Partner
Zum Seitenanfang