Tennisclub Tengen e. V.

Lust auf Tennis?!

Die Jugendlichen und Kids des TC Tengen freuen sich auf dich.

Kontaktaufnahme per E-Mail: jugendwart@tctengen.de

Oder ruf uns einfach an: Christina Preter (07736-924398) 

Betreutes Spiel

Wir treffen uns regelmäßig , um mit allen Jugendlichen zusammenzukommen. Von Klein bis Groß, von Anfänger bis Fortgeschrittenem, hier ist für jeden was dabei.

Hierfür suchen wir noch Unterstützung! Wer würde die Organisation für den ein oder anderen Termin übernehmen? Bitte melden bei jugendwart@tctengen.de

 

Bilder vom Nachtspielen am 05.01.2019:

Jugendmannschaften 2021

Für das Tennisjahr 2021 haben wir folgende Mannschaften gemeldet:

- Kleinfeld U9

- Midcourt U10

- U12 Gemischt Mannschaft

- U15 Gemischte Mannschaft (2 Mal)

Clubmeister 2021

Am Sonntag 17.09.2021 fanden die Finalspiele der diesjährigen Clubmeisterschaften des TC Tengen statt, sowohl die der Aktiven als auch die der Jugend. Die Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren zeigten große Freude beim Tennissport und tollen Kampfgeist in ihren Spielen.

Unsere Kleinsten absolvierten einen abwechslungsreichen Parcour mit diversen Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen rund um den Tennisball, organisiert und durchgeführt von Lennart Wieland und Aurélie Erhard. Hier hatte Jonathan Müller die Nase vorn. Im Kleinfeld mit weichen Bällen wurde bis zum letzten Punkt gekämpft. Clubmeister wurde Carlo Preter, knapp vor Paula Stihl. Den dritten Platz holte sich Lovis Langer vor Mika Raus. Tolle Ballwechsel gab es auch bei unserer Midcourt-Konkurrenz. Hannes Wicker holte sich den Clubmeistertitel in dieser Altersklasse. Zweite wurde Emma Stihl, gefolgt von Tim Wiedmann und Joaquin Martinez. Jacob Wicker und Paul Zeller kämpften im Finale der U12 um den Meistertitel, welchen sich Jacob ergattern konnte. Der Dritte und vierte Platz ging an Iven Wiedmann und Tristan Martinez. Bei den Ältesten  wurde ein sehr enges Geschwisterduell ausgetragen. Hier holte sich nach hartem Kampf Lennart Wieland gegen seinen Bruder Bennet den Titel der U15.

Es ist schön zu sehen, wie die Kids kämpfen und vollen Einsatz zeigen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind große Fortschritte zu sehen. Bleibt weiter so dabei! Ihr seid unsere Zukunft.

​​​​​​

                           

Tenniscamp

Schultennistage

Jedes Jahr unternehmen die Klassen 1-4 der Grundschule Tengen einen Ausflug zu uns auf die Tennisanlage, um ein bisschen Tennisluft zu schnuppern. An 4 Tagen machen viele fleißige Helfer den Tag für die Kinder zu einem tollen Erlebnis.

Bilder vom Schultennistag der 1. Klassen 2019:

Beim Porsche-Grand-Prix hautnah bei den Stars

Jugendliche des TC Tengen als Fanclub in der Porsche-Arena und Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Der jährliche Ausflug zum Porsche-Grand-Prix fand in diesem Jahr beim TC Tengen in ganz besonderem Rahmen statt. Die Jugendlichen gewannen einen Platz beim Player’s Cheer Up. Vereine, die einen Platz beim Cheer-Up erhalten, haben mit bis zu zwölf Kindern freien Eintritt zu den Spielen und allen Events, so lange deren Spielerin im Turnier bleibt. Sie verpflichten sich im Gegenzug zur Unterstützung der ihnen zugelosten Spielerin.

Als Fanclub von Greet Minnen aus Belgien, der 192 der Weltrangliste, drückten die Kids des TC Tengen einer klaren Außenseiterin die Daumen. Minnen hat sich über 3 Tage Qualifikation ins Hauptfeld eines der best besetzten Turniere der Welt gespielt. Bei ihrem Überraschungssieg in der 1. Runde gegen die Nr. 32 Dominica Cibulkova fieberten die TCT-Kids lautstark mit. In der 2. Runde ging es dann gegen Petra Kvitova (Nr.3 der Weltrangliste). Der Tengener Fanclub war auf dem Center-Court nicht zu überhören und gab alles um Minnen zu unterstützen. Allerdings war Kvitova zu stark und die Cheer-Up-Reise endete nach zwei Tagen Stuttgart.

Nicht nur als Fanclub eine Spielerin zu unterstützen war ein Erlebnis für die Jugendlichen, sondern auch die vielen attraktiven Angebote während der beiden Turniertage: Kinderpressekonferenz mit Andrea Petkovic, Autogramme jagen, Trainingsbesuch von Angelique Kerber, Julia Görges und Carolina Pliskova, Messen der Aufschlaggeschwindigkeit, Battle an der Carrera-Bahn , Tennis an der Playstation spielen und vieles mehr. Eins ist nun klar: Die Kids des TC Tengen starten voll motiviert in die neue Tennissaison.

Kindergartentennis

Wir freuen uns, dass wir mit den Kindertagesstätten in Tengen, Watterdingen und Büßlingen tolle Kooperationspartner gefunden haben und für die Vorschulkinder ein tolles Programm anbieten können.

 
Randegger Ottilien-Quelle
Brauerei Zoller Hof
Sparkasse Engen Gottmadingen
Volksbank Hegau
Spitznagel und Partner
Zum Seitenanfang