Tennisclub Tengen e. V.

Lust auf Tennis?!

Die Jugendleiterinnen und Kids des TC Tengen freuen sich auf dich.

Kontaktaufnahme per E-Mail: jugendwart@tctengen.de

Oder ruf uns einfach an: Christina Preter (07736-924398) oder Bianca Maus (07736-9244035)

Betreutes Spiel

Wir treffen uns regelmäßig in der Tennishalle, um mit allen Jugendlichen zusammenzukommen. Von Klein bis Groß, von Anfänger bis Fortgeschrittenem, hier ist für jeden was dabei.

Unser nächster Termin ist am 06.03.2019. Wir spielen von 10-13 Uhr. Anmeldungen unter jugendwart@tctengen.de

Bilder vom Nachtspielen am 05.01.2019:

Kooperationsprojekt Ballschule

Tolle Perspektive - Clubmeisterschaft 2018

Bei den diesjährigen Clubmeisterschaften zeigten alle Jugendlichen bei herrlichem Tenniswetter klasse Ballwechsel worauf der Verein die nächsten Jahre aufbauen kann.

Schon unsere Jüngsten rannten im Kleinfeld um jeden Ball. Hier konnte Hannes Wicker im Finale gegen Marie Gruber den Titel holen.

Bei den U10 Midcourt standen sich Jakob Wicker und Fabienne Raus gegenüber. Noch nicht lange dabei, aber mit einer tollen Leistung, musste sich Fabienne in zwei Sätzen geschlagen geben.

Die U16 machten den Clubmeister in Form von Gruppenspielen aus. David Steiner, Maxim Erhard, Aurélie Erhard und Svenja Hoffmann kämpften gegeneinander jeder gegen jeden. David Steiner wurde hier Clubmeister.

Weiter so!

 

Bianca und Christina

Tenniscamp 2018

Die Jugendarbeit zahlt sich aus

Vor etwa 5 Jahren hat der TC Tengen mit gerade mal 7 Jugendlichen einen Tiefpunkt in der Jugendarbeit erlebt.

Viel Arbeit, neue Ideen und verschiedene Ansatzpunkte hat es gebraucht bis heute 23 Jugendliche im Verein aktiv Training nehmen. Der Fokus des Tennisclubs in die Jugend inkl. Ihrer Familien zu investieren zahlt sich aus. Die Jugendleitung benötigt die Unterstützung der Eltern und der anderen Vereinsmitglieder, was sich sehr gut eingespielt hat.

Durch eine intensive und harmonische Kooperation mit der GWRS Tengen, mit der Grundschule Riedöschingen und mit den Kitas Tengen, Büßlingen und Watterdingen sammeln jedes Jahr etwa 150 Kinder erste Tenniserfahrungen in Form von Ganztagesbetreuung, Projekttagen oder auch einzelnen Klassenausflügen.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Tengen veranstaltet der Verein Ende Juli ein dreitägiges Tenniscamp mit Übernachtung für Kinder ab 5 Jahren. Hier wartet ein tolles Tennis- und Sportprogramm auf die Kids. Der Teilnehmerrekord liegt bisher bei 34 Kindern.

Drei Mannschaften messen sich in der diesjährigen Medenrunde mit Kindern anderer Vereine, was allen große Freude bereitet. Neben der Verbandsrunde im Sommer organisiert die Jugendabteilung verschiedene Events wie ein Nachtturnier, Adventsturnier oder ein Fasnachtsturnier um den Kindern immer wieder die Möglichkeit zu geben mit anderen Tennis zu spielen und den Spaß am Sport zu teilen.

Am 26. August findet zum 2. Mal ein Familientag an der Wiechser Hütte mal ganz ohne Tennis statt, was im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war.

Bei einer Mitgliedschaft gibt es einen Familienbonus, wenn mehrere Personen einer Familie in den Verein eintreten.

Haben auch Sie und Ihre Kinder Lust Tennisluft zu schnuppern?

Melden Sie sich unter jugendwart@tctengen.de oder 07736-924398.

Bericht Südkurier Jugendarbeit 2018 (PDF Dokument - bitte hier Doppelklicken)

   

Jugendmannschaften 2018

Schultennistage

Jedes Jahr unternehmen die Klassen 1-4 der Grundschule Tengen einen Ausflug zu uns auf die Tennisanlage, um ein bisschen Tennisluft zu schnuppern. An 4 Tagen machen viele fleißige Helfer den Tag für die Kinder zu einem tollen Erlebnis.

Ganztagesbetreuungsangebot in der Grundschule

Nicht nur die Schultennistage werden von Seiten des TC Tengen angeboten. Wir sind auch im Bereich der Ganztagesbetreuung in der Grundschule Tengen aktiv. Unser Trainer Thorsten Teichgräber geht jede Woche in die Randenhalle und führt die zum Programm angemeldeten Grundschüler langsam an das Tennisspiel heran. Auch nicht tennisspezifische Ballgewöhnung spielt hier eine große Rolle.

Kindergartentennis

Wir freuen uns, dass wir mit den Kindertagesstätten in Tengen, Watterdingen und Büßlingen tolle Kooperationspartner gefunden haben und für die Vorschulkinder ein tolles Programm anbieten können.

 
Randegger Ottilien-Quelle
Brauerei Zoller Hof
Sparkasse Engen Gottmadingen
Volksbank Hegau
Spitznagel und Kollegen
On the Road Camp
life from inside
Zum Seitenanfang