Tennisclub Tengen e. V.

Spielberichte Sommer 2016

Herren

Abschlussbericht Herren TC Tengen

Die Herrenmannschaft des TC Tengen sichert sich den Meistertitel. Trotz des frühzeitigen Titels am 17.07. musste am vergangenen Sonntag noch ein Nachholspiel bestritten werden. Hier gelang trotz des schon erworbenen Titels, ein gelungener Saisonabschluss mit einem 6:0 Erfolg in Grafenhausen. Somit kann die Meisterschaft ohne eine einzige Niederlage gefeiert werden, welche sogleich den Aufstieg für die nächste Saison mit sich bringt. Zu dieser erfolgreichen Saison trugen bei: Maximilian Voß, Sascha Speck, Jonas Keller, Timo Gartmaier, Marius Geldon, David Göldi und Thomas Zepf. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans und Unterstützern der Mannschaft welche ebenfalls zum Titel beigetragen haben.

   

"Der TC Tengen gratuliert den Herren recht herzlich. Weiter so!"

Damen
Damen schaffen Klassenerhalt - nichts für schwache Nerven
Am vergangenen Sonntag hatte die 1. Damenmannschaft des TC Tengen das letzte Spiel gegen den TC Nicolai Konstanz. Trotz der heißen Witterung gaben alle nochmals ihr Bestes. Allerdings konnte eine 7:2 Niederlage nicht verhindert werden. Nach den Einzel stand es bereits 5:1 für den Tabellenführer. Den wichtigen Einzelpunkt konnte Bianca Maus einfahren.
Den alles entscheidenden Punkt erspielten Kathrin Eichkorn und Christina Preter im Doppel. Dadurch war der Klassenerhalt gesichert. Zum Ausklang der Saison ließen die Spielerinnen den Abend im Campino Tengen ausklingen. Es spielten Bianca Maus, Christina Preter, Kathrin Eichkorn, Nicole Schautzgy, Tanja Zeller und Laura Pfeifer.

Damen

! Damen schaffen Klassenerhalt  !

Nichts für schwache Nerven.

Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer TC Nikolai Konstanz mußten mindestens  2 Punkte geholt werden um die höchste Klasse im Bezirk im Damentennis zuhalten.

Dieses Ziel erreichten unsere Mädels mit der Niederlage von 7 : 2.

Mit 2 Spielpunkten besser als der TC Salem wurde die  1. Bezirksliga gehalten und somit muß der TC Salem , TC Dettingen und der TC Furtwangen den Gang in die 2. Bezirksliga antreten.

Glückwunsch an die Mädels und macht es nächstes Jahr bitte nicht so spannend.

Danke , nochmals an Bianca Maus die sich für die letzten beiden wichtigen Spiele zur Verfügung stellte.

  

  

 

Damen
Chancen auf Klassenerhalt gewahrt!
Die Damen des TC Tengen traten am Wochenende gegen die Mitabstiegsgefährdeten Damen des TC Salem an.
Die zum ersten Mal eingesetzte Nr.1 Vanessa Wellauer, an Pos. 2 Bianca Maus, an Pos. 3 Christina Preter und an Pos. 4 Nicole Schautzgy konnten ihre Spiele deutlich gewinnen. Nach den Einzel war der Zwischenstand 4:2. In den Doppeln zeigte sich die Nervenstärke der Damen des TC Tengen. Alle drei Doppel  Wellauer/Zeller , Preter / Stihl und Schautzgy / Pfeifer wurden gewonnen zum Enstand von 7 : 2. Jetzt kommt es am Sonntag gegen den Tabellenführer TC Nikolai Konstanz darauf an um die höchste Klasse im Bezirk zu halten. Über viele Fans bei diesem wichtigen Auswärtsspiel freuen sich die Damen des TC Tengen.


U14
Sie haben es geschafft! – die erste Mannschaftssaison der U14 ist Geschichte.
Auch an ihrem 5. und letzten Spieltag konnte unsere junge Jugendmannschaft (durchschnittlich erst ca. 2 Jahren aktiv) ihren Gegner nicht wie gehofft vom Platz fegen.
Den 5 – 10 Jahren Spiel- und Turniererfahrung der Mannschaft vom TC Schwenningen/Heuberg hatten sie einmal mehr nichts entgegenzusetzen.
Ganz besonderen Mannschaftsgeist zeigte heute Elias Frank. Er sprang sehr kurzfristig für Paul Steinhof ein, der sich beim Einspielen verletzte und damit für den Spieltag ausfiel.
Danke Elias!
Im Rückblick auf die erste Spielsaison in der Bezirksliga hat sich unsere Jugendmannschaft gegen starke Gegner wacker geschlagen.
Einige Punkte wurden erzielt und der Ehrgeiz ist geweckt: „wir können mehr!“
Mit dieser Einstellung wird demnächst ein kleines Saisonabschlussfest gefeiert und ab sofort mit hoher Motivation das Training im Hinblick auf 2017 in Angriff genommen.
In der U14 kämpften:
Sarah Neidhart, Svenja Hoffmann, Elias Frank, Paul Steinhof, Maxim Erhard, David Steiner.

Über (vor allem weibliche) Verstärkung der Jugendmannschaft aus den Jahrgängen 2002/2003/2004 würden wir uns freuen.
Kontakt: Christina Preter:
Tel. 07736-924398 oder 0178 1745517
Email: jugendwart@tctengen.de

Herren 50/1

Herren 40
TC Brigachtal/Rietheim - TC Tengen 7:2
Im letzten Medienspiel mussten wir die Reise in den Schwarzwald antreten. Auf der Anlage in VS Rietheim spielten wir gegen einen Aufstiegsaspiranten, welcher zusammen mit dem TC Engen und TC/Nikolei Konstanz diesbezüglich noch dick im Rennen ist. Obwohl wir in dieser Saison eher gegen den Abstieg spielten und die Favoritenrolle klar bei unserem Gegner war, wurden wir doch ernst genommen. Dies belegt die Tatsache, dass sie sich durch 2 Spieler von den Aktiven verstärkt hatten.
Trotz heftiger Gegenwehr mussten wir uns letztendlich der spielerischen Klasse unseres Gegners geschlagen geben.
Die 2 Punkte holten G. Eichkorn und E. Zeller in ihren Einzeln. Die Beiden hätten auch beinahe noch ihr Doppel gewonnen, mussten sich dann jedoch im Match-Tiebreak geschlagen geben.
Zum Einsatz kamen:
G. Stump, M. Kornmayer, H. Braun, G. Eichkorn, E. Zeller, K. Lohberger u. M. Chrobog

Damen
Knapper Sieg
Die 1.Damenmannschaft holten einen knappen Sieg gegen Dettingen-Wallhausen.
Nach den Einzeln stand es 4:2 für den TC Tengen. Den letzten Siepunkt erzielten Bianca Maus und Christina Preter in einem überzeugenden Doppel. Mit einem 5:4 Sieg war dies ein weiterer Schritt zum Klassenerhalt.
Wir danken all unseren Fans und Familien für Ihre tolle Unterstützung. Für die Damen 1 spielten: Bianca Maus, Christina Preter, Kathrin Eichkorn, Nicole Schautzgy, Corinna Stihl, Tanja Zeller und Laura Pfeifer.

Herren 40
Herren 40 - TC Tengen 1 / TC Engen 1925 1 Ergebnis 2:7
Dem erwartet schweren Gegner sah sich die Mannschaft der Herren 40 aus Tengen gegenüber.
Schon in den ersten Einzeln zwischen Kornmayer-Lautenschläger 3:6,1:6 und Lohberger-Eder 1:6,1:6 war klar, dass es hier nicht viel zu holen gab. Obwohl Eichkorn wiederum einen Sieg einfahren konnte,er gewann gegen Wikenhauser 7:6,6:1 ging es auch in der zweiten Runde mit einer klaren Niederlage von Stump gegen Kamenzin 0:6,2:6 weiter. Braun-Wurster war zwar eine etwas engere Kiste, ging aber trotzdem auch mit 4:6,4:6 an Engen. Im Anschluss konnte Zeller gegen Brauer 6:4,7:5 noch einen Punkt gewinnen, doch im Anschluss mußte man dem klar überlegenen Gast alle drei Doppel und den Sieg mit 7:2 überlassen.

Damen

strahlende Fans beim 5:4 Heimsieg der 1. Damenmannschaft gegen den  TC Dettingen / Wallhausen.

Damen 40

gut trainiert und gute Stimmung beim Abschlußtraining für das kommende Auswärtsspiel der Damen 40 am Samstag beim TC Uhldingen. 

Bei einem Sieg könnten sie die Tabellenführung weiter verteidigen.

Herren 40
TC Tengen 1  - TF Riedheim 1   6:3
Im Nachbarschaftduell mit dem TF Riedheim stand es nach den Einzeln 3:3 unentschieden.
Wie gewohnt holte Georg Eichkorn souverän mit 6:0, 6:1 den ersten Punkt. Spannender machte es Engelbert Zeller mit 7:5, 6:2. Den wichtigen 3. Punkt sicherte Hubert Braun. Nach verlorenem 1. Satz mit 5:7 gewann er den 2. Satz mit 6:2 und setzte sich im Match-Tiebreak nervenstark mit 10:5 durch.
Nun mussten die Doppel entscheiden.
Das 2. Doppel (Braun-Eichkorn 6:1, 6:3) und das 3. Doppel (Kornmayer-Sauer 6:2, 6:0) wurden klar gewonnen. Unser 1. Doppel Stump-Zeller machte es wesentlich spannender.
Nach verlorenem 1. Satz mit 6:4 sagte unser Spielführer wörtlich „dann gewinnen wir halt im Match-Tiebreak“. Und so war es dann auch. Satz 2 ging mit 6:3 und der Match-Tiebreak mit 10:5 an Tengen.
Somit stand der Sieg mit 6:3 fest. Das war spitze!
Nun sind wir für unser nächstes Heimspiel gegen Engen gerüstet.

Damen
Eine humorvolle Niederlage von 2:7
Eine Niederlage musste unsere Damen 1 letztes Wochenende mit nach Hause nehmen. Der TC RW Tiengen trat nur mit 5 Personen an – davon eine Spielerin sogar mit Gips. Die letzte Saison abgestiegene Mannschaft des TC RW Tiengen ließ den Damen des TC Tengen leider keine Chance. Die Damen 1 hatte trotz allem einen lustigen Tag und die super Mannschaftsstimmung stimmte.
Am kommenden Sonntag 03.07 sind die Damen des TC Dettingen/Wallhausen auf der Tennisanlage des TC Tengen. Die Damen 1 freut sich über tatkräftige Unterstützung ihrer Fans.
Für den TC Tengen spielen: Christina Preter, Kathrin Eichkorn, Nicole Schautzgy, Corinna Stihl, Tanja Zeller und Laura Pfeiffer

U14
Auch am 26.06. musste die U14 erneut eine Niederlage einstecken.
Gegen die langjährig spielerfahrene und entsprechenden starke Singener Mannschaft hatten sie leider keine Chance.
Alle Einzel sowie das Doppel mit David Steiner und Elias Frank gingen trotz insgesamt vieler toller Ballwechsel zu 0 verloren.
Immerhin konnten Svenja Hoffmann und Sarah Neidhart in ihrem Doppel einen Ehrenpunkt erzielen.
Die Mannschaft ließ das vorletzte Spiel gemeinsam mit den Gegnern in einer lustigen Runde bei Schnitzel und Pommes ausklingen.
Schön war’s und das Team hat wieder an Erfahrung gewonnen.

 

Herren 40

TC Tengen-TF Riedheim / 6 : 3

! Da trifft man sich wieder auf dem Tennisplatz !

von der Aufstiegsmannschaft des ESV Südsten Singen in die Verbandsliga Südbaden 1989 /1990

Trainer Volker Frech und sein ehemaliger Spieler Georg Eichkorn

zahlreiche Fans unterstützten die Mannschaften der Herren 40 und Herren 50/1 beim Heimspiel gegen den TF Riedheim und TC Bräunlingen

  

Herren 50 / 1

Wie stellen wir die Doppel auf ?

Regenunterbrechung

  
 

Herren 40
Herren 40 - TSG TC Konstanz/ TC Nicolai Konstanz 4  Ergebnis 2:7
Gestrahlt hat nur die Sonne am Himmel
Nach dem Heimsieg letzte Woche mussten die Herren 40 leider wieder eine Niederlage mit nach Hause nehmen.
Mann des Tages aus unserer Reihe war klar Georg Eichkorn, der sein Einzel mit 6:2/ 6:1 und das Doppel mit Hubert Braun 6:0/ 6:1 gewann.
Hubert Braun bekam in seiner Einzelbegegnung an diesem Wochenende eine kostenlose Trainerstunde, die dann im Doppel dafür seine Wirkung zeigte.
Bei allen anderen Spielern wäre vielleicht mit etwas Glück mehr drin gewesen.
Mit dem TC Konstanz hatten wir es ganz klar mit einem starken Gegner zu tun.
Ein Dankeschön an Bernd Sauer für seinen Einsatz an diesem Wochenende.
So freuen wir uns mit einer großen Portion Kampfgeist auf die nächsten Nachbarschaftsderby gegen Riedheim und Engen.
Kopf hoch Jungs.

Damen
Der erste Saisonsieg 6:3
Am Sonntag reisten die Damen 1 in den tiefen Schwarzwald zum TC Furtwangen. Bei etwas durchwachsenem Wetter konnten wir alle Spiele auf den Freiplätzen durchführen. Der 5:1 Zwischenstand nach den Einzeln bedeutete schon den ersten Saisonsieg für den TC Tengen. Die anschließenden Doppel waren alle hart umkämpft. Larissa und Kathrin Eichkorn konnten ihr Doppel auf das Konto des TC Tengen schreiben lassen. Alle freuten sich über den ersten Sieg der Saison. Wir bedanken uns auch diese Woche wieder bei allen mitgereisten Fans, die uns unterstützt haben. Nächste Woche geben die Damen 1 um 13 Uhr in Tiegen ihr Bestes. Für den TC Tengen spielten: Christina Preter, Kathrin Eichkorn, Corinna Stihl, Tanja Zeller, Larissa Eichkorn und Laura Pfeiffer

U14
Super! Sarah Neidhart und Elias Frank haben ihre ersten Mannschafts-Einzelspiele für den TC Tengen gewinnen können.
Paul Steinhof (hochmotiviert bei seinem ersten Mannschaftseinsatz) und Svenja Hoffmann unterlagen ihren Gegnern leider mit 1:6, 1:6 bzw. 0:6, 1:6.
Die beiden Doppel konnte die Mannschaft vom SV Litzelstetten ebenfalls für sich entscheiden, obwohl hier besonders Svenja und Sarah es ihren Gegnerinnen mit 4:6 und 3:6 schwergemacht haben. Toll gekämpft!
Unsere Spielerverpflegung mit Grillwürstchen, Brötchen und Salat kam gut an und auch die ebenfalls spielende Herrenmannschaft und deren Gäste freuten sich über unseren reich bestückten Verpflegungstisch inkl. Kaffeevollautomat.
Die Jugendkasse wurde gut gefüllt.

Damen 2
Damen 2 - TC Radolfzell 3     5:1
Die Damen II waren dieses Wochenende zu Gast beim TC Radolfzell 3. Mit einer super aufgestellten Ersatzmannschaft, bestehend aus den Damen 40, konnten alle 4 Einzel gewonnen werden. Hier haben Angelika Eichkorn, Dagmar Strölin, Regina Zeller und Miriam Straub einen super Einsatz gezeigt. In den Doppeln konnten Angelika Eichkorn und Brigitte Straub überzeugen, Dagmar Strölin und Miriam Straub mussten den Punkt knapp abgeben. Insgesamt aber ein toller Sieg von 5:1.
 
Herren 40
Herren 40 - TC Geisingen     6:3
Emotionaler Heimsieg der Herren 40
Nach der Niederlage in der letzten Woche, wollten die Herren 40 Wiedergutmachung betreiben. Mit dem TC Geisingen stand ein Nachbarschaftsderby an. Zunächst siegten Georg Eichkorn und Klaus Lohberger in ihren Einzel. Max Kornmayer musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben. Danach verlor Günter Stump. Hubert Braun brachte das Kunststück fertig nach 0:5 noch 7:5 und 6:3 zu gewinnen. Engelbert Zeller siegte souverän zum Stande von 4:2. Nun musste noch ein Doppel gewonnen werden. Hierbei konnte man sich auf die Doppel Braun/Eichkorn und Stump/Zeller verlassen. Kornmayer/Lohberger verloren leider im Matchtiebreak. An diesem Tage freuten wir uns über gute Unterstützung und Coaching durch einige Fans denen auch einiges an Emotionen geboten wurde.

Damen
Verregnetes Verbandsspiel 1:8
Kaum waren die Damen 1 beim TC BW Villingen angekommen, wurde beschlossen, die Spiele in die Halle zu verlegen. Leider konnte kein Einzel für den TC Tengen gewonnen werden. Jedoch trügt der Spielstand 0:6 nach den Einzeln. Alle Einzel waren hart umkämpft. Lediglich das Doppel Tanja Zeller und Kathrin Eichkorn konnten den Ehrenpunkt im Doppel einfahren. Die Damen 1 bedankt sich bei den treuen, mitgereisten Fans. Nächste Woche schlägt die Damen 1 beim TC Furtwangen auf – hier wird es Zeit die ersten Punkte für die Mannschaft nach Hause zu bringen. Für den TC Tengen spielten: Christina Preter, Kathrin Eichkorn, Nicole Schautzgy, Tanja Zeller, Laura Pfeiffer und Luisa Mastrobuoni

U14
TC Bondorf – U14 6:0
In ihrem 2. Mannschaftsspiel und schon mit ein bisschen spürbarer Spielerfahrung unterlagen unsere Jugendlichen nach hartem und fairem Kampf im Nieselregen gegen die größtenteils bereits turniererfahrenen Bondorfer.
Ein großes Lob der gegnerischen Mütter bekamen unsere Spieler für ihr Aufwärmtraining vor dem Einspielen – Danke Thorsten
Auf dem Platz standen Maxim Erhard, David Steiner, Sarah Neidhart und Svenja Hoffmann.
Alle haben hart gekämpft, den Mut nicht verloren und vor allem viel Spaß gehabt sowie an Erfahrung gewonnen.
Es geht aufwärts!!

U10
TSG Markdorf-Salem – U10 30:2
Am Freitag fuhr die U10 zu ihrem allerersten Mannschaftsspiel nach Salem. Bei der U10 werden vier Einzel und zwei Doppel mit kurzen Sätzen bis 4 gespielt. Außerdem müssen die Kids Schnelligkeit und Geschicklichkeit bei vier Staffelspielen unter Beweis stellen. Da die gegnerische Mannschaft schon über zwei Jahre Mannschaftserfahrung verfügt, konnten wir leider nur ein Staffelspiel gewinnen. Trotz der Niederlage hatten wir viel Spaß und einen tollen Tennisnachmittag. Es spielten Aurélie Erhard, Niclas Ritzi, Claudia Zurrin, Lennart Wieland.

Herren 40

Herren 40  gewinnen mit   6 : 3 gegen den TC Geisingen

Es wurde hart um jeden Punkt gekämpft

Preisfrage  : welchem Spieler der Herren 40 des TC Tengen gehört dieses Prachtstück ?  

Herren 40
Herren 40 - TC Volkertshausen 3:6
Die Männer um den neuen Mannschaftsführer Günter Stump fieberten dem Saisonauftakt 2016 mit Spannung entgegen.
Die Erwartungshaltung war hoch, wollte man doch mit einem Sieg gegen den TC Volkertshausen in die neue Saison starten.
Dieses Unterfangen erhielt jedoch bereits in den Einzeln einen nicht mehr zu reparierenden Dämpfer. Lediglich Georg Eichkorn konnte sein Spiel souverän gewinnen. Die anderen Matches waren zwar eng, gingen aber an den Gegner, wobei 2 Spiele erst im Match-Tiebreak verloren wurden.
In den anschließenden Doppeln gewannen die Paarungen Günter Stump/Engelbert Zeller und Georg Eichkorn/Hubert Braun ihre Spiele, so daß am Ende eine 3:6 Niederlage zu Buche stand.
Für die nächsten Spiele ist sicherlich noch Steigerungspotential vorhanden.
In unserem Kreise möchten wir auch recht herzlich unser Neu-Mitglied Michael Chrobog begrüßen.

Damen
Damen1 – TC Rebberg Radolfzell 4:5
Beim ersten Heimspiel der Damen 1 ging es gegen den seit Jahren bekannten Gegner TC Rebberg Radolfzell. Nachdem die erste Einzelrunde draußen stattfinden konnte, musste aufgrund des Regens in die Halle ausgewichen werden. Bei den Einzeln konnten Tanja Zeller, Kathrin Eichkorn und Christina Preter punkten. Bei einem Spielstand von 3:3 mussten folglich zwei Doppel gewonnen werden. Eine super Doppelleistung lieferten Nicole Schautzgy und Kathrin Eichkorn. Die anderen beiden Doppel gingen leider knapp an die Gegner. Die Spielerinnen: Christina Preter, Kathrin Eichkorn, Nicole Schautzgy, Corinna Stihl, Tanja Zeller, Laura Pfeifer
 
U14
U14 - ESV Konstanz 0:6
Sie spielen erst seit kurzem Tennis, haben es aber dieses Jahr gewagt in einer Jugendmannschaft zu spielen. Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn die Gegner bereits über Mannschaftserfahrung verfügen. Es konnte zwar keiner der Spieler sein Match gewinnen, aber für das erste Spiel ihrer Tenniskarriere haben sich alle wacker geschlagen. Für den TC Tengen aufgeschlagen haben: Maxim Erhard, Elias Frank, Svenja Hoffmann, Sarah Neidhart. Bleibt weiter am Ball!!! Bald kommt auch mal der erste Erfolg!!!
--

 
Randegger Ottilien-Quelle
Brauerei Zoller Hof
Sparkasse Engen Gottmadingen
Volksbank Hegau
Spitznagel und Partner
Zum Seitenanfang