Tennisclub Tengen e. V.

Weihnachten kann kommen

      

 

Tennishalle wieder schön weihnachtlich dekoriert von Ingrid und Max Kornmayer

Hallenbuchung 2022/2023

Direkt zur Online Buchung

Sie wissen schon Bescheid?

Mit der Buchung stimmen Sie auch dem elektronischen Rechnungsversand zu. 

Um den administrativen Aufwand zu minimieren, sind wir ihnen verbunden, wenn Sie nach der Rechnungsprüfung umgehend das Geld überweisen.

 

hier gelangen Sie ohne weitere Infos DIREKT ZUR BUCHUNG.

 

Online Hilfe bzw. FAQ für Kunden bzw. Spieler finden Sie hier

 

Telefonische Buchungen unter Telefon Nr. 07736 / 7566 oder 07736 / 7075 möglich!

  

Neu: Möglichkeiten per Email: Bitte senden Sie Ihren Buchungswunsch an:

Stornierungen oder Buchungen können auch über die Email Adresse 

abgewickelt werden

Hallenprospekt 2022/2023

Hallenbewirtungsplan 2022/ 23

Halleneröffnung nach Sanierung am 03.10.2022

Der Start in die Hallensaison 2022/23 erfolgte in diesem Jahr mit einem kleinen Festakt, da über die Sommerpause verschiedene Sanierung- und Umbaumaßnahmen umgesetzt wurden. Bei der Eröffnung konnten sich nun Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins, Spieler und Interessierte ein Bild von den gelungenen Arbeiten machen.

In einer Eröffnungsrede stellte die Erste Vorsitzende Dagmar Strölin die verschiedenen Bauabschnitte vor. An der Nordfassade wurde die Verglasung entfernt und durch eine gedämmte Holzständerkonstruktion ersetzt. Die Fa. Schöndienst setzte diese Maßnahme gewohnt zuverlässig um. Dabei wurden sie den Herren 50 und 60 tatkräftig unterstützt. Insgesamt wurden von 14 Männern 462 Arbeitsstunden erbracht. Die vielen Arbeitseinsätze spiegeln sich natürlich in der Abrechnung wider, die viel günstiger als zunächst veranschlagt ausfiel. Der TC dankte den Herren mit einem kleinen Präsent. Besonderer Dank galt dabei Dieter Werhan, der die Koordination der Arbeitseinsätze übernahm.

Die tatkräftigen Herren mit der Ersten Vorsitzenden Dagmar Strölin, Thomas Schöndienst von der Zimmerei und die Ehrenmitglieder Klemens Keller und Josef Münch.

Eine weitere große Maßnahme war die Erneuerung des Bodenbelags. Seit der Inbetriebnahme 2003 wurde in Tengen auf Sand gespielt. Da der Belag zum einen in die Jahre gekommen war und zusätzlich durch ein Hochwasser arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, überdachte die Vorstandschaft die Belagsfrage gründlich. Vielerlei Abwägungen führten dann zur Entscheidung einen Teppichboden mit Granulat einzubauen. Weit aufwendiger als die Verlegung des Teppichs war es dann aber zunächst den alten Sandboden abzutragen und anstatt der durchlässigen Kiesschicht festen Untergrund in Form eines Asphaltbodens herzustellen. Auch hier hatte der TC Tengen Glück mit der Fa. Keller aus Watterdingen eine ortsansässige Firma mit Fachkunde beauftragen zu können. Die Asphaltarbeiten wurden von der Fa. Lopes aus Singen (als Subunternehmer von Fa. Keller) gewissenhaft und äußerst schweißtreibend erledigt. In nur 5 Tagen wurden danach schließlich der Teppich in Regie der der Fa. BTS aus Löchgau verlegt.

Fa. Keller mit der Sponsorenbank -  mit neu angefertigtem Logo

Alles in allem kann man von einer gelungenen Sanierung sprechen und was natürlich für den TC als Betreiber wichtig ist: von einer termingerechten Sanierung. Pünktlich zu den herbstlichen Temperaturen können die Spieler nun im inneren der Halle eine angenehme Wohlfühlatmosphäre genießen. Und die Resonanz der Spieler ist bisher durchweg positiv ausgefallen. Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings noch. Leider konnte die Umstellung des Lichts auf LED noch nicht erfolgen, da die Bearbeitung des Zuschussbescheides noch nicht abgeschlossen war. Dies soll dann aber im nächsten Jahr nachgeholt werden, so dass dann die neue Fassade und der Teppich in hellem Licht erstrahlen können.

Nach der Eröffnungsrede konnten die Besucher noch ein Showmatch zwischen René Schulte von der Tennisbase und Denis Brizic bestaunen. Die kleinen Besucher stürmten im Anschluss die Plätze und stellten in verschiedenen Ballübungen aber auch Tanzeinlagen ihr Können unter Beweis, während die größeren Besucher in Ruhe die Halle inspizieren konnten.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle die zur Umsetzung der Maßnahme und der Eröffnungsfeier beigetragen haben. Ohne euren Einsatz hätten dieses Projekt nicht gestemmt werden können.

Einladung zur Hallereröffnung nach Sanierung am 03.10.2022

Liebe Mitglieder, Liebe Tennisfreunde, Liebe Gönner des Vereins,

gerne laden wir Euch zu unserer Halleneröffnung am Montag, 3. Oktober ab 11 Uhr ein.

Nach einer Umbauphase von Mai bis September dieses Jahres freuen wir uns, Euch die neue Fassade und den neuen Hallenboden zu präsentieren.

Die Details könnt Ihr dem Flyer entnehmen. Für das leibliche Wohl und ein Rahmenprogramm ist gesorgt.

Wir freuen uns sehr, Euch begrüßen zu dürfen und mit euch anzustoßen.

Eure Vorstandschaft

Ergebnisse der Clubmeisterschaften 2022

Am Sonntag 11.09. standen auf der Tennisanlage die Finalspiele der diesjährigen Clubmeisterschaften auf dem Programm. Bei den Aktiven war der Andrang in diesem Jahr nicht sehr groß. Das wird im nächsten Jahr hoffentlich wieder anders werden, wenn die Arbeitseinsätze rund um die Hallensanierung abgeschlossen sind. Lediglich die Damen50 spielten die Clubmeisterschaft aus. In einem spannenden Finalspiel vor einer Vielzahl an Zuschauern gelang Angelika Eichkorn ein Sieg über Dagmar Strölin.

Die Kinder und Jugendlichen spielten in 4 gemischten Altersklassen den Clubmeister aus. Dies zeigt, dass unsere Kids mit viel Eifer und Spaß bei der Sache sind und sich nicht davor scheuen mal eine Niederlage einzustecken. Deshalb erging an alle Spieler/ innen ein großes Lob von Jugendleiterin Christina Preter und alle Teilnehmer durften sich einen Sachpreis aussuchen, welche von der Sparkasse Engen-Gottmadingen zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem erhielten die Clubmeister und Zweitplatzierten einen Pokal und eine Urkunde:

U9 Kleinfeld: 1. Carlo Preter, 2. Joshua Maus

U10 Midocurt: 1. Emma Stihl, 2. Tim Wiedmann

U12: 1. Tristan Martinez, 2. Jannik Lehn

U15/18: 1. Jacob Wicker, 2. Fabienne Raus.

Für die Jüngsten hatten sich Aurelie Erhard und Celine Zepf einen Parour mit spielerischen Übungen ausgedacht und auch angeleitet, in welchem die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Am besten gelang dies:

1. Amelie Lau, 2.. Toni Preter, 3. David Bechler

Zuletzt wurden bei der Siegerehrung unter allen anwesenden Kindern 4 Einzeltrainingsstunden beim Headcoach der Tennisbase René Schulte verlost. Für die glücklichen Gewinner wird dies bestimmt eine besondere Tennisstunde werden.

Zum Abschluss des Tages konnte der TC Tengen gleich zwei Meistermannschaften der Sommerrunde ehren. Sehr erfreulich, dass es seit langem mal wieder einer Jugendmannschaft gelang eine Meisterschaft zu feiern. Herzlichen Glückwunsch an die U9 Kleinfeldmannschaft! Mit Meisterschaftstrikots ausgestattet, gesponsort vom Autohaus Schmid in Watterdingen gehen sie bestimmt hoch motiviert ins Wintertraining und in die neue Saison. Bei den Aktiven schafften die Damen2 mit 14:0 Punkten und 40:2 Siegen eine souveräne Meisterschaft und wurden mit dem Aufstieg in die 1. Kreisliga und dem ein oder anderen Gläschen Sekt belohnt.

Vielen Dank an alle, die zu einem rundum gelungen Tag beigetragen haben. Unserem Sportwart Timo und der Jugendleiterin Christina für die Organisation und Durchführung, der Jugendabteilung für die Kuchenspenden, der Grillmeisterin Bianca, den Sponsoren: Sparkasse Engen- Gottmadingen, Tennisbase René Schulte, Autohaus Schmid, allen Zuschauern und zuletzt natürlich unseren Finalisten.

Finale der Clubmeisterschaften - Sonntag 11.09.2022 ab 13:30Uhr

Herren 50 / Saison 2022

Herzlichen Glückwunsch! Drei neue Sportassistentinnen beim Tennisclub

Unsere Ballschultrainerinnen Leonie Prutscher, Fiona Krause und Celine Zepf haben waren in den Osterferien an der Sportschule Steinbach, um die Sportassistenten-Ausbildung der Badischen Sportjugend zu absolvieren. Wir sind gespannt, welche neuen Ideen sie für ihre Ballschulstunden mitgenommen haben.

Jugendliche des TC Tengen beim Porsche-Tennis-Grand-Prix 2022

Geplant war die Stuttgart-Fahrt in diesem Jahr nicht. Doch als wir bei Turnierstart vom Veranstalter 15 Gratis-Finaltickets geschenkt bekamen, ging es am 24.04.2022 in die Porsche-Arena.

Nicht nur die Carrera-Bahn-Fahrt und der Reifenwechsel-Wettbewerb in der Kids World waren ein Erlebnis. Die weltbesten Tennisspielerinnen hautnah und live zu sehen, machte großen Eindruck auf die Kids. Zwar ließ die Nr. 1 der Welt, Iga Swiatek, ihrer Gegnerin Aryna Sabalenka (Nr.4 der Weltrangliste) keine Chance. Spannend war es aber trotzdem.

Neu motiviert für’s eigene Training können die Jugendlichen jetzt in ihre eigene Turniersaison starten.

TC Tengen Veranstaltungskalender 2022

Breitensport

Hallo Tennisbegeisterte

Der Tennisclub Tengen möchte an Samstagen ab Anfang November Tennis zum Schnuppern in der  Tennishalle in den Wintermonaten anbieten.

Angesprochen  fühlen können sich alle Neubürger,ehemalige Tennisspieler / innen und Spieler / innen,die den Tennissport erlernen und die gelbe Filzkugel über das Tennisnetz spielen möchten.

Tennis ist eine Sportart,welche man bis ins hohe Lebensalter spielen kann.Geistig sowie koordinativ wird man gefordert,neben dem Training der allgemeinen Fitness.Auch die soziale Komponete,Menschen treffen und gemeinsam Zeit verbringen,steht im Vordergrund.

Samstage an denen von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr gespielt wird , werden je nach Anmeldungen

durchgeführt.

Ich freue mich auf viele neue  und alte Gesichter.

Kontakt :

Breitensportwart

TC Tengen

Georg Eichkorn

Eichkorn.family@gmx.de

Tel. 07736 / 7835

Aktuelle Pressseartikel GJ 2018 - 2022 TC Tengen

Bericht Südkurier Neue Führung und neues Ehrenmitglied (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Tennisschule Rene Schulte in Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Vorstand Georg Eichkorn will fürs Tennis begeistern (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Bodensee Tennis Turnier 2020 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Wochenblatt 26, Bodensee Tennis Turnier 2020 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Wochenblatt Warm up 2020 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Clubmeisterschaften 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Mitteilungsblatt Clubmeisterschaften 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Baden Tennis 25. Bodensee - Tennisturnier 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

KW 14 Mitteilungsblatt Ehrung Damenmannschaft, Mixed-Turnier und Infos zur Ballschule 2019

Bericht Südkurier und Wochenblatt (PDF - Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Bürgenempfang mit Ehrung Damenmannschaft Wochenblatt (PDF Dokument -bitte hier doppelklicken)

Südkurier Bericht Bürgenempfang mit Ehrung Damenmannschaft  (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Südkurier Bericht JHV TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Wochenblatt Bericht JHV TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

KW 12 Bericht JHV für das GJ 2018 (PDF Dokument -bitte hier doppelklicken)

KW 03 Mitteilungsblatt Warm Up 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Südkurierbericht Warm Up 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Mitteilungsblatt  Damen- und Herren-Doppelturnier TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken

Bericht Südkurier  Damen- und Herren-Doppelturnier TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken

Bericht Doppeltunier TC Tengen im Mitteilungsblatt (PDF - Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Doppelturnier TC Tengen im Wochenblatt  (PDF - Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Mitteilungsblatt Clubmeisterschaften 2018 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Jugendarbeit 2018 (PDF Dokument - bitte hier Doppelklicken)

Berichte Südkurier Meiser 2018 (PDF Dokument -bitte hier doppelklicken)

Turniersieger beim TC Tengen e.V.

                   
      Sieger        
                   
  Warm Up ( Mixed - Doppelturnier )    
                   
2006 Marijana Kovacevic - Kuno Eisenmann TC Tengen      
2007 Christina Geißer - Georg Eichkorn TC Tengen      
2008 Bella Wilhelm - Harald Preter TC Singen / TC Tengen    
2009 Charlotte Miklo - Erwin Hogg TC Singen / TC Gailingen    
2010 Kathrin Eichkorn - Uli Mueller TC Tengen      
2011 Renate Winkler - Oliver Regenscheit TC Welschingen    
2012 Renate Winkler - Oliver Regenscheit TC Welschingen    
2013 Renate Winkler - Oliver Regenscheit TC Welschingen    
2014 Claudia Lock - Micharl Lock TC RW Tuttlingen / TC Hechingen  
2015 nicht ausgetragen        
2016 Anneliese Bek - Frick - Leo Reisch TC Dettingen      
2017 Anneliese Bek - Frick - Leo Reisch TC Dettingen      
2018 Angelika Schnabl - Kevin Schnabl TC Schlüchttal / TC Erzingen  
2019 Anneliese Bek - Frick - Leo Reisch TC Dettingen      
2020 Christina Preter - Walter Zimmermann TC Tengen      
                   
  Bodensee - Tennisturnier        
2005 Markus Andresen   TC Radolfzell        
2006 Florian Halb   TC Fürth 1860        
2007 Karel Vesecky   TC Biberach          
2008 Mihai Parvan   Rumänien          
2009 Marcel Zimmermann   TC Großhessenlohe        
2010 Klaus Jank   TC Schönberg        
2011 Karel Vesecky   TA SV Leingarten        
2012 Marco Kirschner   TC Ismaning        
2013 Pascal Meis   TC Markdorf          
2014 Pascal Meis   TC Radolfzell        
2015 Karel Vesecky   TC Biberach          
2016 Pascal Meis   TC Wolfsberg Pforzheim        
2017 Karel Vesecky   TC Ehingen / Donau        
2018 Rene Schulte   TC BW Villingen          
2019 Karel Vesecky   TC Ehingen / Donau        
2020 Rene Schulte   TC Singen          
                   
  Tengen Open          
Damen                  
2005 Bianca Eichkorn   TC Radolfzell        
2006 Marijana Kovacevic   TC Radolfzell        
2007 Miliana Adanko   TC Heidelberg        
                   
Herren                  
2005 Markus Andresen   TC Radolfzell        
2006 Till Marks   TC Radolfzell        
2007 Markus Andresen   TC Radolfzell        
2008 Dennis Jendel   TC Singen          
2009 Marco Jäger   TC Überlingen        
2010 Simon Glöckner   TC RW Tiengen        
2011 Rene Schulte   TC Überlingen        
2012 Simon Glöckner   TC RW Tiengen        
                   
  LK - Mixed - Doppel        
2019 Bianca Maus / LK 7 - Tobias Maus / LK 10 TC Tengen      
2020                  
                   
  Mixed - Doppel (Außenplätze )      
2007 Corinna Zendler - Stefan Kornmayer TC Tengen      
2008 Kathrin Eichkorn - Karl - Heinz Treiber TC Tengen / TC Astoria Walldorf  
2009 Kathrin Eichkorn - Bernd Sauer TC Tengen      
2010 Nicole Zendler - Georg Eichkorn TC Tengen      
2011 Diana Maus - Stefan Kornmayer TC Tengen      
2012 Christina Geisser - Timo Gartmaier TC Tengen      
2013 nicht  ausgetragen - wegen 25. jährigem Vereinsjubiläum TC Tengen    
2014 Christina Preter - Hubert Braun TC Tengen      
2015 Kathrin Eichkorn - Klaus Lohberger TC Tengen      
2016 Antonia Geißer - Maximilian Voß TC Tengen      
2017 Tanja Zeller - Maximilian Voß TC Tengen      
2018 Kathrin Eichkorn  - Marius Geldon TC Tengen      
2019 Bianca Maus - Günter Stump TC Tengen      
                   
  Senioren - Herren und Damendoppelturnier   
Damen                  
2005 Angelika Eichkorn - Michaela Wußler TC Tengen      
2006 Vreni Keller - Daniela Mathys CH      
2007 Sonja Brügner - Veronika Weissmann TC Gailingen    
2008 nicht ausgetragen -            
2009 Sonja Brügner - Veronika Kurz TC Gailingen / TC Singen    
2010 nicht ausgetragen -            
2011 Anneliese Bek - Frick - Gerlinde Grunewald TC Dettingen / Wallhausen  
2012 Sonja Brügner - Veronika Kurz TC Gailingen    
2013 Claudia Lock - Claudia Pauli - Teufel TC RW Tuttlingen    
2014 Claudia Lock - Claudia Pauli - Teufel TC RW Tuttlingen    
2015 nicht ausgetragen              
2016 nicht ausgetragen              
2017 nicht ausgetragen              
2018 Angelika Schnabl - Margot Muth TC Erzingen      
                   
Herren                  
2005 Klaus Lohberger - Karl- Heinz Wußler TC Tengen      
2006 Herbert Erne - Tilo Lange TC Radolfzell    
2007 Günter Stump - Georg Eichkorn TC Tengen      
2008 Uli Federle - Werner Kornmayer TC Tengen      
2009 Hans Kessing - Richard Marcinkowski TC Immendingen / TC RW Tuttlingen  
2010 Hans Jürgen Schneck - Michael Lock TC RW Tuttlingen    
2011 Dietmar Kottke - Richard Marcinkowski TC RW Tuttlingen    
2012 Erwin Hogg - Karl - Heinz Kaninke  TC Gailingen / TC Beringen CH      
2013 Bernd Sartena - Uwe Wikenhauser TC Welschingen    
2014 Gerhard Heine - Joachim Langer TC Hilzingen / TC Radolfzell    
2015 Olaf Schenke - Dieter Ritzi TC Weiterdingen    
2016 Matthias Möhrle - Günter Rudolph TC Worblingen    
2017 nicht ausgetragen              
2018 Hubert Braun - Georg Eichkorn TC Tengen      
 
Randegger Ottilien-Quelle
Brauerei Zoller Hof
Sparkasse Engen Gottmadingen
Volksbank Hegau
Spitznagel und Partner
Zum Seitenanfang