Tennisclub Tengen e. V.

Einladung zur Generalversammlung am Freitag 12.04.2024 um 19:30Uhr

Veranstaltungskalender und Arbeitseinsätze 2024

Bodensee Tennis Turnier 2024

René Schulte verpasst Triple knapp- Topgesetzter Vincent Marysko gewinnt 30. Bodenseetennisturnier

Die Tennishalle des TC Tengen war am Wochenende vom 23.02.-25.02.2024 wieder einmal Austragungsort des beliebten Bodenseetennisturniers. Das Turnier ist in der Region das einzige Hallen-Ranglistenturnier bei dem um Punkte für die deutsche Rangliste gespielt wird und um ein Preisgeld von immerhin 1.500€. Dies lockte Tenniscracks aus der Region wie Philipp Federle vom TC BW Donaueschingen, Noah Liedtke (TC BW Villingen), Leon Back (TC RW Tiengen) oder René Schulte vom TC Markdorf an. Der gute Ruf des Turniers erreichte aber auch Spieler der Tennisverbände aus Württemberg, Bayern, Hessen und vom Niederrhein, insbesondere viele junge Talente. Einer der jungen Wilden, der 18jährige Vincent Marysko vom TC Sprendlingen (Hessen) in der Deutschen Rangliste auf Platz 64 geführt, bezwang im Halbfinale den an Nr. 3 gesetzten Alexander Wolfschmitt (Nr. 158 DTB-Ranking vom SC Uttenreuth, BTV) und schaffte souverän den Einzug ins Finale. Dort traf er auf den René Schulte (TC Markdorf, DTB-Rangliste 301), der das Turnier 2018 und 2020 gewinnen konnte und mit dem Triple liebäugelte. Renè musste im Halbfinale gegen Maximilian Ontiveros (MTTC Iphitos München) bis in den Match-Tie-Break. Die Zuschauer waren gespannt, ob diese Verlängerung vielleicht das ein oder andere Körnchen zu viel gekostet hat oder ob der Routinier dem Joungster, der auch schon auf der ITF-Tour Punkte sammelte, Paroli bieten kann. Die Kinder und Jugendlichen des TC Tengen hofften natürlich auf einen Sieg ihres Trainers.  Schult und Marysko zeigten im Finale sehr sehenswertes und variables Tennis auf hohem Leistungsniveau. Letztlich gelang René gegen den sehr guten Aufschläger aber kein Break und so musste er sich 4:6, 4:6 geschlagen geben. Bei der anschließenden Siegerehrung erklärte der Marysko, dass er sich in Tengen sehr wohl gefühlt hat. Die angenehme und familiäre Atmosphäre, die gute Turnierorganisation und Bedingungen in der Tennishalle haben rundum gepasst. René Schulte zollte dem Sieger seinen Respekt und erwähnte augenzwinkert, dass die Revanche für das letzte Aufeinandertreffen geglückt sei. Die beiden waren im letzten Jahr bei den Ravensburg Open schon aufeinandergetroffen. Am Ende des 30. Bodenseetennisturniers waren sich sowohl Spieler, als auch Zuschauer, Sponsoren, Vertreter der Stadt und die Verantwortlichen einig, dass das Turnier unbedingt weiter in Tengen ausgetragen werden muss. Turnierdirektor Georg Eichkorn bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Vor allem dem bewährten Turnierteam Maximilian Voß und Timo Gartmaier, sowie bei den Sponsoren Randegger Ottilienquelle, Zoller Hof Brauerei und dem Steuerberatungsbüro Spitznagel & Partner für ihre Unterstützung.

Hier klicken für Zeitplan und Ergebnisse

Hochkarätiges Tennis beim Bodenseeturnier in Tengen vom 23. - 25.02.2024

Die Tennishalle in Tengen wird am Wochenende zum Schauplatz für Herrentennis vom Feinsten. Beim 30. Bodenseetennisturnier im Herreneinzel schlagen Tenniscracks aus ganz Deutschland auf. Als topgesetzte Spieler geht Vincent Marysko vom TC RW Sprendlingen als 64. der Deutschen Rangliste an den Start. Adrian Kohler TA VfL Sindelfinden, Nr. 118 in der Rangliste folgt ihm an Position 2. Wieder mit dabei ist der in der Region bestens bekannte René Schulte (TC Markdorf), der das Turnier schon zwei Mal gewinnen konnte. Außerdem schlägt Dauerbrenner Denis Brizic (TC Markdorf) auf, er ist seit 2012 ununterbrochen bei jedem Bodenseeturnier dabei. Aber auch viele junge Talente sind zum ersten Mal mit dabei. Man darf gespannt sein, wer das Rennen macht.

Los geht es am Freitag ab 13:30Uhr bis etwa 21:00Uhr mit den Vorrundenspielen. Am Samstag ab 10:00Uhr stehen dann Achtel- und Viertelfinals auf dem Tableau. Das Halbfinale wird am Sonntag um 11:00Uhr ausgetragen und das Finale ist auf 14:00Uhr angesetzt. Alle Tennisbegeisterten sollten sich dieses Event nicht entgehen lassen. Vom Zuschauerraum im 1.OG der Halle sind alle 3 Spielfelder hervorragend einsehbar. Der Eintritt ist das ganze Wochenende kostenlos.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Sponsoren Zoller-Hof-Brauerei, Randegger Ottilienquelle und das Steuerberatungsbüro Spitznagel & Kollegen. Ohne diese Unterstützung wäre ein Tennisturnier der Spitzenklasse nicht durchführbar.

Der TC Tengen als Veranstalter freut sich auf ein spannendes Turnierwochenende.

PDF zum Flyer - bitte hier doppelklicken

Dekoration zu Ostern

      

Hallenbuchung 2023/2024

Direkt zur Online Buchung

Sie wissen schon Bescheid?

Mit der Buchung stimmen Sie auch dem elektronischen Rechnungsversand zu. 

Um den administrativen Aufwand zu minimieren, sind wir ihnen verbunden, wenn Sie nach der Rechnungsprüfung umgehend das Geld überweisen.

 

hier gelangen Sie ohne weitere Infos DIREKT ZUR BUCHUNG.

 

Online Hilfe bzw. FAQ für Kunden bzw. Spieler finden Sie hier

 

Telefonische Buchungen unter Telefon Nr. 07736 / 7566 oder 07736 / 7075 möglich!

  

Neu: Möglichkeiten per Email: Bitte senden Sie Ihren Buchungswunsch an:

Stornierungen oder Buchungen können auch über die Email Adresse 

abgewickelt werden

Hallenprospekt 2023/2024

Bewirtungsplan Halle

 

LED-Licht in der Tennishalle installiert

In den Pfingstferien hat die Fa. Sinus Solutions das neue LED-Licht in der Tennishalle installiert. Damit haben die Halogen-Metalldampflampen ausgedient und unsere Halle erstrahlt nun in neuem Glanz. Die LED-Beleuchtung sorgt für eine hellere und gleichmäßigere Ausleuchtung. Überzeugt euch ab Ende September selbst davon!

Nachruf Reinhard

Mixed - Doppelturnier TC Tengen 2023

Aktuelle Pressseartikel GJ 2018 - 2023 TC Tengen

Bericht Südkurier Neue Führung und neues Ehrenmitglied (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Tennisschule Rene Schulte in Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Vorstand Georg Eichkorn will fürs Tennis begeistern (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Bodensee Tennis Turnier 2020 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Wochenblatt 26, Bodensee Tennis Turnier 2020 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Wochenblatt Warm up 2020 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Clubmeisterschaften 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Mitteilungsblatt Clubmeisterschaften 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Baden Tennis 25. Bodensee - Tennisturnier 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

KW 14 Mitteilungsblatt Ehrung Damenmannschaft, Mixed-Turnier und Infos zur Ballschule 2019

Bericht Südkurier und Wochenblatt (PDF - Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Bürgenempfang mit Ehrung Damenmannschaft Wochenblatt (PDF Dokument -bitte hier doppelklicken)

Südkurier Bericht Bürgenempfang mit Ehrung Damenmannschaft  (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Südkurier Bericht JHV TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Wochenblatt Bericht JHV TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

KW 12 Bericht JHV für das GJ 2018 (PDF Dokument -bitte hier doppelklicken)

KW 03 Mitteilungsblatt Warm Up 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Südkurierbericht Warm Up 2019 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Mitteilungsblatt  Damen- und Herren-Doppelturnier TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken

Bericht Südkurier  Damen- und Herren-Doppelturnier TC Tengen (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken

Bericht Doppeltunier TC Tengen im Mitteilungsblatt (PDF - Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Doppelturnier TC Tengen im Wochenblatt  (PDF - Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Mitteilungsblatt Clubmeisterschaften 2018 (PDF Dokument - bitte hier doppelklicken)

Bericht Südkurier Jugendarbeit 2018 (PDF Dokument - bitte hier Doppelklicken)

Berichte Südkurier Meiser 2018 (PDF Dokument -bitte hier doppelklicken)

Turniersieger beim TC Tengen e.V.

                   
      Sieger        
                   
  Warm Up ( Mixed - Doppelturnier )    
                   
2006 Marijana Kovacevic - Kuno Eisenmann TC Tengen      
2007 Christina Geißer - Georg Eichkorn TC Tengen      
2008 Bella Wilhelm - Harald Preter TC Singen / TC Tengen    
2009 Charlotte Miklo - Erwin Hogg TC Singen / TC Gailingen    
2010 Kathrin Eichkorn - Uli Mueller TC Tengen      
2011 Renate Winkler - Oliver Regenscheit TC Welschingen    
2012 Renate Winkler - Oliver Regenscheit TC Welschingen    
2013 Renate Winkler - Oliver Regenscheit TC Welschingen    
2014 Claudia Lock - Micharl Lock TC RW Tuttlingen / TC Hechingen  
2015 nicht ausgetragen        
2016 Anneliese Bek - Frick - Leo Reisch TC Dettingen      
2017 Anneliese Bek - Frick - Leo Reisch TC Dettingen      
2018 Angelika Schnabl - Kevin Schnabl TC Schlüchttal / TC Erzingen  
2019 Anneliese Bek - Frick - Leo Reisch TC Dettingen      
2020 Christina Preter - Walter Zimmermann TC Tengen      
                   
  Bodensee - Tennisturnier        
2005 Markus Andresen   TC Radolfzell        
2006 Florian Halb   TC Fürth 1860        
2007 Karel Vesecky   TC Biberach          
2008 Mihai Parvan   Rumänien          
2009 Marcel Zimmermann   TC Großhessenlohe        
2010 Klaus Jank   TC Schönberg        
2011 Karel Vesecky   TA SV Leingarten        
2012 Marco Kirschner   TC Ismaning        
2013 Pascal Meis   TC Markdorf          
2014 Pascal Meis   TC Radolfzell        
2015 Karel Vesecky   TC Biberach          
2016 Pascal Meis   TC Wolfsberg Pforzheim        
2017 Karel Vesecky   TC Ehingen / Donau        
2018 Rene Schulte   TC BW Villingen          
2019 Karel Vesecky   TC Ehingen / Donau        
2020 Rene Schulte   TC Singen          
                   
  Tengen Open          
Damen                  
2005 Bianca Eichkorn   TC Radolfzell        
2006 Marijana Kovacevic   TC Radolfzell        
2007 Miliana Adanko   TC Heidelberg        
                   
Herren                  
2005 Markus Andresen   TC Radolfzell        
2006 Till Marks   TC Radolfzell        
2007 Markus Andresen   TC Radolfzell        
2008 Dennis Jendel   TC Singen          
2009 Marco Jäger   TC Überlingen        
2010 Simon Glöckner   TC RW Tiengen        
2011 Rene Schulte   TC Überlingen        
2012 Simon Glöckner   TC RW Tiengen        
                   
  LK - Mixed - Doppel        
2019 Bianca Maus / LK 7 - Tobias Maus / LK 10 TC Tengen      
2020                  
                   
  Mixed - Doppel (Außenplätze )      
2007 Corinna Zendler - Stefan Kornmayer TC Tengen      
2008 Kathrin Eichkorn - Karl - Heinz Treiber TC Tengen / TC Astoria Walldorf  
2009 Kathrin Eichkorn - Bernd Sauer TC Tengen      
2010 Nicole Zendler - Georg Eichkorn TC Tengen      
2011 Diana Maus - Stefan Kornmayer TC Tengen      
2012 Christina Geisser - Timo Gartmaier TC Tengen      
2013 nicht  ausgetragen - wegen 25. jährigem Vereinsjubiläum TC Tengen    
2014 Christina Preter - Hubert Braun TC Tengen      
2015 Kathrin Eichkorn - Klaus Lohberger TC Tengen      
2016 Antonia Geißer - Maximilian Voß TC Tengen      
2017 Tanja Zeller - Maximilian Voß TC Tengen      
2018 Kathrin Eichkorn  - Marius Geldon TC Tengen      
2019 Bianca Maus - Günter Stump TC Tengen      
                   
  Senioren - Herren und Damendoppelturnier   
Damen                  
2005 Angelika Eichkorn - Michaela Wußler TC Tengen      
2006 Vreni Keller - Daniela Mathys CH      
2007 Sonja Brügner - Veronika Weissmann TC Gailingen    
2008 nicht ausgetragen -            
2009 Sonja Brügner - Veronika Kurz TC Gailingen / TC Singen    
2010 nicht ausgetragen -            
2011 Anneliese Bek - Frick - Gerlinde Grunewald TC Dettingen / Wallhausen  
2012 Sonja Brügner - Veronika Kurz TC Gailingen    
2013 Claudia Lock - Claudia Pauli - Teufel TC RW Tuttlingen    
2014 Claudia Lock - Claudia Pauli - Teufel TC RW Tuttlingen    
2015 nicht ausgetragen              
2016 nicht ausgetragen              
2017 nicht ausgetragen              
2018 Angelika Schnabl - Margot Muth TC Erzingen      
                   
Herren                  
2005 Klaus Lohberger - Karl- Heinz Wußler TC Tengen      
2006 Herbert Erne - Tilo Lange TC Radolfzell    
2007 Günter Stump - Georg Eichkorn TC Tengen      
2008 Uli Federle - Werner Kornmayer TC Tengen      
2009 Hans Kessing - Richard Marcinkowski TC Immendingen / TC RW Tuttlingen  
2010 Hans Jürgen Schneck - Michael Lock TC RW Tuttlingen    
2011 Dietmar Kottke - Richard Marcinkowski TC RW Tuttlingen    
2012 Erwin Hogg - Karl - Heinz Kaninke  TC Gailingen / TC Beringen CH      
2013 Bernd Sartena - Uwe Wikenhauser TC Welschingen    
2014 Gerhard Heine - Joachim Langer TC Hilzingen / TC Radolfzell    
2015 Olaf Schenke - Dieter Ritzi TC Weiterdingen    
2016 Matthias Möhrle - Günter Rudolph TC Worblingen    
2017 nicht ausgetragen              
2018 Hubert Braun - Georg Eichkorn TC Tengen      
 
Randegger Ottilien-Quelle
Brauerei Zoller Hof
Sparkasse Engen Gottmadingen
Volksbank Hegau
Spitznagel und Partner
Zum Seitenanfang